Worauf wir bauen …

Unser Haus hat eine eindrückliche Geschichte

1910 wurde es von den Mitgliedern der kleinen Freikirche ETG (Evangelische Teäufergemeinde) als Haus für Menschen gegründet, die nicht mehr am Arbeitsprozess teilhaben konnten und für die keine soziale Versorgung bestand; unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund und ihrer religiösen Zugehörigkeit. Dies erfolgte lange bevor es Sozialhilfe gab. Auch heute steht unser Haus Menschen aller Konfessionen offen.

Im Zug der staatlichen Regelung der Altersversorgung wurde es 1986 zu einem gemeinnützig anerkannten, professionellen Betrieb und findet sich auf der kantonalen Heimliste.


Das Alters- und Pflegeheim Neuhof wird heute durch den Verein Alters- und Pflegeheim Neuhof betrieben. Dieser Verein ist aus der Kirche Neuhof (ETG), einer Freikirche, hervorgegangen (siehe auch www.kirche-neuhof.ch), die die Liegenschaft besitzt. Die Kirche Neuhof sowie das Alters- und Pflegeheim Neuhof gehören zum Bund der Evangelischen Täufergemeinden. Wir orientieren uns deshalb an christlichen Werten.

Gemeinnützigkeit/Spenden

Der Verein Alters- und Pflegeheim Neuhof ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Spenden tragen unter anderem zu unserer günstigen Kostenstruktur bei. Spenden an unseren Betrieb sind gemäss Steueramt Kanton Zürich abzugsberechtigt. 

Unsere Bankverbindung: 

Clientis Zürcher Regionalbank
8620 Wetzikon
CH02 0685 0016 0052 5000 6
Zugunsten Verein Wohn- und Alterszentrum Neuhof, Hittnauerstr. 34, 8330 Pfäffikon