Pfäffikon lebt

Der Pfäffikersee mit dem malerischen Quai liegt in einem Naherholungsgebiet, das weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist. An schönen Tagen kann man auf dem Seerundweg die Natur eindrücklich erleben. So zieht das idyllische Naturschutzgebiet Menschen von nah und fern an. Die Gemeinde Pfäffikon erstreckt sich vom See hinauf bis zum Weiler Hermatswil, der nahtlos an das Tösstal anschliesst. Eingebettet in eine attraktive Landschaft liegt Pfäffikon an verkehrsgünstiger Lage im Zürcher Oberland.

Leben im Wohn- und Alterszentrum

Wir begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner einfühlsam vor, während und nach ihrem Einzug in unser Wohn- und Alterszentrum. Bei vielen unserer Bewohnerinnen und Bewohner war dieser Umzug mit Sorgen verbunden: Werde ich mich zurechtfinden?

Wie gelingt es mir, mich einzuleben? Das Loslassen des Alten und Bewährten, Loslassen des langjährigen Umfelds sind in der Tat eine enorme Herausforderung. Es lohnt sich, sich bewusst Zeit zu nehmen und sich vorgängig einen Einblick bei uns zu verschaffen. Wir nehmen uns gerne Zeit, unser Haus und das Personal vorzustellen. Schon ein Anruf und ein Besuch können viele Fragen klären und Vertrauen schaffen.

Wie Bewohnerinnen und Bewohner den Tag verbringen wollen, entscheiden diese weitmöglichst selbst. Esssaal und Wintergarten laden zum Verweilen oder Lesen ein. Auch Gäste sind willkommen! Unsere günstigen Angebote zum Mittag- oder Abendessen werdenvon Besuchern rege genutzt.

Entspannung und Lebensqualität

Die ruhige Lage, die wunderschöne Aussicht auf den nahegelegenen Pfäffikersee, die einladenden Räumlichkeiten, denen auch ein heller Wintergarten angehört und der gepflegte Umschwung laden ein zum Sein oder zum kleinen Spaziergang.

Pfäffikon, die Perle am Pfäffikersee

So lautet der Slogan der Gemeindewebseite Pfaeffikon.ch. Eine Perle, ja das ist unsere Stadt wirklich. Rüstige Rentnerinnen und Rentner können von den vielen Wandermöglichkeiten profitieren und durch wunderschönes Naturschutzgebiet spazieren.

Wer nicht mehr ganz so fit ist, kann dies auch direkt vor Ort in dem grossen Umschwung um das Alters- und Pflegeheim machen. Schritt für Schritt. «Gott hat die Zeit erfunden, von Eile hat er nichts gesagt» (Finnisches Sprichwort). Man muss nicht zum Pfäffikersee wandern, der hauseigene Wintergarten ermöglicht einen Blick auf dieses «i-Tüpfelchen» von Pfäffikon. 

Der Blick vom Alters- und Pflegeheim auf den wunderschönen Pfäffikersee